Vertrauen und Verantwortung
Die Arbeitswelt steht an einem Wendepunkt. Im Team und als Individuum müssen wir wieder mehr Verantwortung übernehmen, um die Herausforderungen zu meistern, die uns langfristig erfolgreich machen. Dafür brauchen wir ein neues Verständnis von Vertrauen. Denn ohne Vertrauen kann weder von einem Team noch von einem Einzelnen Verantwortungsübernahme eingefordert werden.
Dabei werden die beiden Begriffe Vertrauen und Verantwortung oft sehr unterschiedlich interpretiert. Es braucht dringend ein gemeinsames Verständnis dafür, wie diese beiden Werte im Unternehmen gelebt werden. Doch mit Theorie gelingt das nicht. Man muss es erleben, mit allen Sinnen.
Endlich wieder in Präsenz!
Mit klug gewählten Interventionen und Übungen generieren wir überraschende Erkenntnisse. Denn was sich in der Theorie so logisch und einfach anhört, stellt sich in der Praxis oft unerwartet komplex dar. Ein echtes Erlebnis bleibt in der Erinnerung. Und dann gelingt auch die Übertragung in die berufliche Lebensrealität. Garantiert.
Ein Beispiel:
Erfahrungsorientiertes Lernen bei der Sparkasse Odenwaldkreis, wo Führungskommunikation bewusst erlebbar gemacht wurde.